Zum Inhalt springen

Über uns

Leitbild

Eine biblische Geschichte
Lukas 24; 13 – 35

...wird Gemeindebild

Am selben Tag waren zwei Jünger unterwegs zu dem Dorf Emmaus.

Als Emmaus- Gemeinde sind wir in unserer ganzen Vielfalt unterwegs.

Sie unterhielten sich über alles, was sie in den letzten Tagen erlebt hatten.

Dabei sind wir miteinander im Gespräch über unseren Glauben und unser Leben.

Dann, während sie noch miteinander redeten und hin und her überlegten, kam Jesus selbst dazu und schloss sich ihnen an.

Wir vertrauen darauf, dass der auferstandene Jesus Christus uns begleitet.

Er fragte sie: »Worüber seid ihr unterwegs so sehr ins Gespräch vertieft?« Da blieben sie traurig stehen.

Wir kümmern uns umeinander und besonders um Menschen in Krisensituationen.

Jesus hat sich durch sein Wirken und mit seinen Worten vor Gott und vor dem ganzen Volk gezeigt.

Wir geben weiter, was wir glauben: Jesus, der Sohn Gottes, lebte als Mensch unter uns, um Gottes Liebe zu leben und zu verkündigen und uns dadurch Freiheit zu schenken.

Da sagte Jesus zu den beiden: »Warum seid ihr so begriffsstutzig und tut euch so schwer damit zu glauben, was die Propheten gesagt haben?« Und Jesus erklärte ihnen, was in den Heiligen Schriften über ihn gesagt wurde – angefangen bei Mose bis hin zu allen Propheten.

Die Bibel ist die Grundlage unseres Glaubens. Wir verstehen sie von Jesus Christus her.

Da drängten sie ihn: »Bleibe doch bei uns!«

Wir sind eine einladende und gastfreundliche Gemeinde.

Dann, nachdem er sich mit ihnen zum Essen niedergelassen hatte, nahm er das Brot und sprach das Dankgebet . Er brach das Brot in Stücke und gab es ihnen. Da fiel es ihnen wie Schuppen von den Augen und sie erkannten ihn.

Zentrum unseres vielfältigen Gemeindelebens ist der Gottesdienst mit Predigt, Taufe und Abendmahl. Hier begegnet uns der Auferstandene.

Sie sagten zueinander: »War unser Herz nicht Feuer und Flamme, als er unterwegs mit uns redete und uns die Heiligen Schriften erklärte?«

Unseren Glauben wollen wir in der Gemeinschaft verstehen, stärken und leben. Auf dieser Grundlage deuten wir unser Leben.

Und sofort sprangen sie auf und liefen nach Jerusalem zurück.

Wir erzählen den Menschen von unserem Glauben. Wir leben in der Gesellschaft als Christen, sind in ihr tätig und übernehmen Verantwortung.

Da erzählten die beiden, was sie unterwegs erlebt hatten und wie sie den Herrn erkannten, als er das Brot in Stücke brach.

Wir teilen unsere Freude und Dankbarkeit, um Gottes Liebe Wirklichkeit werden zu lassen.