Zum Inhalt springen

Glauben

Wie der Herr Euch vergeben hat, so vergebt auch ihr

Heute kommt der Online-Kurzgottesdienst aus dem Gustav-Adolf-Haus auf der Margarethenhöhe. Den Link zum Video und den Text der Predigt finden Sie unten.

Wie der Herr euch vergeben hat, so vergebt auch ihr!   Kol.3,13

 Im Vaterunser sprechen wir es genau umgekehrt aus:

„Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern.“

Das klingt so, als solle Gott uns gnädig sein, weil wir in Vorleistung gegangen sind und es uns sozusagen verdient haben. Doch es ist viel einfacher und schöner: Gott macht es uns vor und wir müssen einfach nur seinem Vorbild folgen. Dass wir Menschen selbst damit Probleme haben, zeigt, dass die umgekehrte Reihenfolge für uns unglaublich schwierig wäre und wir gewiss scheitern würden.

Dass die Gnade, ja Liebe Gottes zu uns Menschen, uns zum Vorbild dienen kann und will, ist auch Aussage der Predigt, die ich im Online-Gottesdienst des Kirchenkreises für den heutigen Sonntag halte, zu sehen unter https://www.youtube.com/watch?v=a5X51hOEDLo

Ihre Henny Dirks-Blatt

Zurück
Bild_24.05.2020.jpeg
Henny Dirks-Blatt