• weg1a.jpg
  • Weg14.jpg
  • weg15.jpg

Barrierefreiheit

Beim Surfen im Internet trifft jeder Mensch, egal ob mit oder ohne Beeinträchtigungen, täglich auf unterschiedlichste Barrieren:

• Eine geringe Bandbreite, stellt beim Transfer oder Download großer Datenmengen in Form von langen Ladezeiten eine Barriere dar.

• Die Bedienung einer Website, beziehungsweise das Abrufen bestimmter Inhalte wird oftmals durch ein fehlendes proprietäres Plug-In, einen fehlenden Codec oder durch die Deaktivierung von JavaScript verhindert. Ähnliches gilt für die Verwendung von älteren Browsern oder Text-Browsern.

• Das kleine Display z.B. eines Smartphones bedeutet oft eine unüberwindbare Barriere, weil Inhalte nicht angezeigt werden können. Diese wurden dann nicht oder falsch aufbereitet (vgl. Responsive Webdesign).

• Inhalte einer Website können unter Umständen nicht abgerufen werden, weil sie nicht für die Ausgabe durch Spezialprogramme (z. B. Vorlesefunktion) oder –geräte (z. B. Brailschrift-Übersetzer) optimiert sind.

Diese Aufstellung lässt sich noch um beliebig viele Beispiele aus dem täglichen Leben erweitern.

Diese Webseite lässt sich technisch barrierefrei gestalten, jedoch sind aus Zeitmangel an vielen Stellen bisher die entsprechenden Einträge nicht oder nicht vollständig erfolgt. Sollte Ihnen an irgendeiner Stelle etwas störend auffallen, bitten wir Sie uns dies mitzuteilen: christian.schwinn@emmaus-essen.de.